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Die aktive Mitgestaltung einer lebenswerten, sozial gerechten, wirtschaftlich sicheren und ökologisch nachhaltigen Zukunft erfordert Kompetenzen wie vernetztes und verantwortungsbewusstes Denken und Handeln. Doch wie werden diese Kompetenzen vermittelt? Wie wird Nachhaltigkeit fassbar gemacht, damit auf Worte Taten folgen und die Wende zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft gelingen kann?
Im Lehrgang in Umwelt-Erwachsenenbildung werden Methoden der Erwachsenenbildung mit Ihren Fachkenntnissen in Umwelt, Natur oder Nachhaltigkeit kombiniert. Sie lernen, Lernveranstaltungen mit Erwachsenen mit mehr Sicherheit, lernfördernden Methoden, Kreativität und an verschiedenen Lernorten draussen, drinnen oder online zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Gleichzeitig entwickeln und festigen Sie Ihre Kommunikations-, Moderations- und Reflexionskompetenzen. Verschiedene Konzepte aus Umweltbildung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Transformativem Lernen werden vorgestellt sowie praxistaugliche didaktische Modelle selbst ausprobiert und reflektiert.
Sie möchten Erwachsenen Umwelt-, Naturthemen und Aspekte der Nachhaltigkeit handlungs- und wirkungsorientiert vermitteln?
Absolvent*innen des Lehrgangs in Umwelt-Erwachsenenbildung
-
führen Lernveranstaltungen für Erwachsene fachkompetent durch, berücksichtigen dabei die Kriterien erwachsenengerechten Lernens und stimmen Lernziele und Inhalte auf einen vorgegebenen Zeitrahmen, auf die Zielgruppe, den Lernort und den Bildungsauftrag ab.
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planen Bildungsveranstaltungen zu Umweltthemen und Nachhaltigkeit und fördern in ihren Lernveranstaltungen gezielt Schlüsselkompetenzen für ein nachhaltiges Handeln zugunsten der Umwelt.
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führen Lernveranstaltungen handlungs- und wirkungsorientiert an verschiedenen Lernorten draussen, drinnen oder online durch und können ihre Methodenwahl entsprechend anpassen und begründen.
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gestalten den Austausch zwischen Kursleitung und Teilnehmenden und den Teilnehmenden untereinander, schaffen dabei eine lernförderliche Atmosphäre und sind fähig, den Lernprozess ihrer Teilnehmenden zu unterstützen, einzuschätzen und deren Lernerfolg zu beurteilen.
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evaluieren ihre Lerneinheiten, reflektieren ihr Verhalten und ihre Rolle als Ausbilder*in und entwickeln ihre Leitungs-, Kommunikations- und Reflexionsfähigkeiten.
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Dauer
7 Kursblöcke à 1,5 – 3 Tagen
Ergänzend dazu werden kursbegleitende Aufgaben und Leistungsnachweise erbracht.
Lernaufwand
Kontaktlernzeit: 108 Std. (davon 78 Std. physisch präsent + 30 Std. online)
Selbstlernzeit: 148 Std. (davon 68 Std. angeleitet)
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Kurs: Umweltbildung (UB), Bildung für Nachhaltigkeit und Transformatives Lernen (TL)
29.+30. Mai 2026 (davon 1/2 Tag online)
Inhalte
- Grundsätze der UB und Bildung für Nachhaltigkeit mit Erwachsenen
- Lern- und Handlungsmodelle aus UB, Bildung für Nachhaltigkeit und TL
- Lernorte und Methoden der UB und des Draussen Lernens
Kurs: Erwachsenendidaktik und Planung von Lerneinheiten
25.-27. Juni 2026 (davon 1 Tag online)
Inhalte
- Grundlagen des Lernens Erwachsener
- Rollen von Lernenden und Ausbildenden
- Reflexion eigener Lernprozesse
- Grundlagen der Erwachsenendidaktik
- Umfeld- und Teilnehmendenanalyse
- Lernzielformulierung
- Planung von Lerneinheiten
- Didaktische Reduktion
Kurs: Medien und Hilfsmittel für die didaktische Detailplanung
14.+15. August 2026 (beide Tage online)
Inhalte
- Didaktische Medien und Hilfsmittel, draussen, drinnen, analog und digital
- Diversity in Lerngruppen
- Online Didaktik
- Kooperative Online-Settings
- Lernunterlagen und Formulieren von Arbeitsaufträgen
- Überprüfen von Lernzielen und Kompetenzen
- Lernfortschritte der Teilnehmenden beurteilen
- Auswertung von Lerneinheiten
Kurs: Outdoor-Lernen und Exkursionsdidaktik; Gruppendynamische Prozesse
28. August 2026 (Reservedatum, Check-in 2 Std. online)
10.-12. September 2026 (3 Tage in externem Kurshaus)
Inhalte
- Outdoor-Didaktik und Exkursionsleitung
- Methoden des Draussen Lernens mit Bezug zu UB/BNE
- Natur- und Kulturinterpretation
- Dynamik in (Lern-)Gruppen
- Selbstorganisation als Rahmenbedingung des Lernens Erwachsener
Kurs: Kommunikation und Partizipation in Lernprozessen
9.+10. Oktober 2026
Inhalte
- Grundlagen der Kommunikation in der Erwachsenenbildung
- Kommunikationsmodelle
- Partizipative, ko-kreative Methoden
Kurs: Partizipative, ko-kreative Prozesse als kollektive Lernformen
23. Oktober 2026 (Reservedatum, 1/2 Tag online)
6.+7. November 2026
Inhalte
- Partizipative, ko-kreative Prozesse im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich
- Vorbereitung, Durchführung und Moderation eines partizipativ gestalteten Entwicklungsprozesses (Zukunftswerkstatt)
- Intervision oder kollegiale Beratung
Kurs: Praktische Durchführung von Lernveranstaltungen mit Erwachsenen (Kompetenznachweise)
4.+5. Dezember 2026
Inhalte
- Durchführung von Minilektionen zu Umwelt- oder Nachhaltigkeitsthemen
- Beurteilung und Rückmeldung durch Expert*innen und Mitstudierende
- Evaluation des Gesamtkurses
Kursorte
Nidau bei Biel-Bienne
1 Kursblock in externem Kurshaus (Naturpark Gantrisch)
Der Lehrgang kann innerhalb von max. 3 Jahren auch modular besucht werden. Die Reihenfolge der Teilmodule ist individuell wählbar.
Der Kompetenznachweis kann in jedem Fall erst nach Abschluss aller Kursblöcke absolviert werden.
Kombinationsmöglichkeiten
Teilmodul A
- Kurs: Umweltbildung (UB), Bildung für Nachhaltigkeit und Transformatives Lernen (TL)
- Kurs: Erwachsenendidaktik und Planung von Lerneinheiten
- Kurs: Medien und Hilfsmittel für die didaktische Detailplanung
Teilmodul B
- Kurs: Kommunikation und Partizipation in Lernprozessen
- Kurs: Partizipative, ko-kreative Prozesse als kollektive Lernformen
- Kurs: Outdoor-Lernen und Exkursionsdidaktik; Gruppendynamische Prozesse
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir helfen Ihnen gerne, die für Sie optimale Kombination zu finden.
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Personen mit Bezug zu Umwelt, Natur oder Nachhaltigkeit, die ihre Kompetenzen in Kursleitung und Moderation entwickeln und mit dem SVEB-Zertifikat einen anerkannten Abschluss in Erwachsenenbildung erlangen wollen. Dies sind z.B.:
- Fachleute aus Umweltbüros und Verwaltung
- Projektleitende und ehrenamtliche Mitarbeitende aus NPOs
- Umweltwissenschafter*innen mit Lehrtätigkeit
- Umweltbildner*innen und Pädagog*innen, die neue Impulse suchen
- Berufsleute aus grünen Berufen wie Forstleute oder Landwirte
- Personen, die interne Weiterbildungen leiten
- Moderator*innen von Prozessen in der nachhaltigen Regionalentwicklung oder gesellschaftlichen Transformation zur Nachhaltigkeit
Voraussetzung für den Besuch des Lehrgangs
Fachkompetenz in den Bereichen Umwelt, Natur, Nachhaltigkeit oder Gesellschaftliche Transformation zur Nachhaltigkeit. Diese kann erlangt werden durch Ausbildung (Studium, Berufsausbildung) oder (Berufs-)Erfahrung.
Bitte führen Sie Ihre Umweltkompetenzen im Anmeldetalon unter „Bemerkungen“ auf.
Bereits vorhandene Erfahrungen im Leiten von Lernveranstaltungen mit Erwachsenen begünstigen den Lernerfolg. Wir empfehlen Ihnen, parallel zum Modulbesuch eigene Lernveranstaltungen durchzuführen.
Anzahl Teilnehmende
Mind. 6 / max. 18 Teilnehmende.
Zwei Kursleitende ab 14 Teilnehmenden.
Zertifikat Umwelt-Erwachsenenbildner*in
Das SILVIVA-Zertifikat in Umwelt-Erwachsenenbildung erhalten Sie bei:
- mind. 80% aktive Teilnahme in den vorgegebenen Kontaktlernzeiten
- Erbringen der kursbegleitenden Aufgaben und Leistungsnachweise
- Bestehen des Kompetenznachweises
SVEB-Zertifikat Ausbilderin/Ausbilder – Durchführung von Lernveranstaltungen
Für das SVEB-Zertifikat Ausbilderin/Ausbilder muss zusätzlich folgender Nachweis erbracht werden:
- 2-jährige Praxis in Kursleitung mit Erwachsenen von mind. 150 Std., davon mind. 100 Std. mit Gruppen.
- Die Praxis kann auch nach Abschluss des Kurses absolviert werden.
Anschlussmöglichkeiten
Der Lehrgang entspricht dem Modul 1 «Lernveranstaltungen mit Gruppen von Erwachsenen durchführen» (AdA ZA-DL) des AdA-Baukastens* des Schweizerischen Verbandes für Weiterbildung SVEB und führt zum SVEB-Zertifikat Ausbilderin/Ausbilder – Durchführung von Lernveranstaltungen (Stufe 1). Dieses ist die gesamtschweizerisch anerkannte Basisqualifikation in Erwachsenenbildung und gilt als Teilabschluss für den Eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder (Stufe 2).
Weitere Informationen zum Modul 1 und SVEB-Zertifikat finden Sie hier, Informationen zum eidgenössischen Fachausweises (FA) finden Sie hier.
*AdA=Ausbildung der Ausbildenden
Anmeldetermin
28. März 2026
Anmeldung für Kurs 2026 ab Sommer 2025 möglich.
Kurskosten
CHF 4’750.- bei Anmeldung bis 31. Januar 2026
CHF 4’950.- bei Anmeldung ab 1. Februar 2026
Inkl. Kursunterlagen und Prüfungsgebühren.
Zusätzliche Kosten von max. Fr. 100.- für externe Übernachtung und Verpflegung (Outdoor-Modul) sowie Fr. 90.- Registrierungsgebühren für das SVEB-Zertifikat.
Modularer Kursbesuch
Teilmodul A: CHF 2’600.-
Teilmodul B: CHF 2’600.-
Kompetenznachweis: CHF 750.-
Zusatzkosten siehe oben.
Preisermässigung
von 5 % für
- Mitglieder von ffu-pee und svu-asep
- Mitarbeitende der Naturpärke und Naturzentren Schweiz
- Einwohner*innen des Kantons Bern (seit mind. 1 Jahr im Kanton wohnhaft)
Finanzielle Unterstützung
Der Lehrgang ist als Teil der Qualifikation Ausbilder*in mit eidg. FA anerkannt und als berufsvorbereitender Kurs gemeldet. Bei Absolvierung der Ausbildung bis zum Fachausweis (eidg. Berufsprüfung) erhalten Sie vom Bund 50% der Ausbildungskosten zurückerstattet.
Kursleitende
- 29.05.2026 – 30.05.2026
- 25.06.2026 – 27.06.2026
- 14.08.2026 – 15.08.2026
- 10.09.2026 – 12.09.2026
- 09.10.2026 – 10.10.2026
- 06.11.2026 – 07.11.2026
- 04.12.2026 – 05.12.2026
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Flurina Zahnd, Gemüsegärtnerin und Kursleiterin
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Laurent Kern, Wanderleiter und Umwelt-Erwachsenenbildner
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Gabriel Gerber, Umweltingenieur
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Nathalie Oberholzer, Biologin
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Kim Rüegg, Umweltingenieur und Umweltpädagoge
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Flora Madic, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich nachhaltige Ernährung, Kanton Genf
Impressionen aus dem Lehrgang
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