HomeBlogSILVIVA zieht um!

SILVIVA zieht um!

#Grundlagen

Konsequent nachhaltig, zentral, vernetzt, mit geteilter Infrastruktur und deutlich kleiner: das sind unsere neuen Büroräume im Kulturpark in Zürich West. Damit machen wir Ernst mit dem Thema Suffizienz. Nachdem die CO2-Analyse 2021 gezeigt hat, dass gut 50% unseres CO2-Ausstosses auf unsere Büroräume zurückgeht, haben wir nun die Gelegenheit genutzt und ziehen um.

Energiebilanz

Durch den Umzug in ein Gebäude, das bewusst möglichst umwelt- und sozialverträglich gebaut wurde und mit Fernwärme der Stadt Zürich beheizt wird (Ziel NettoNull), machen wir hier einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Ausserdem verkleinern wir die Bürofläche für den Standort Zürich um die Hälfte. Wir teilen ein kleines Besprechungszimmer, IT-Infrastruktur, Kopierer/Drucker mit einer anderen Organisation, Kaffeemaschine und Pausenraum sogar mit zwei Organisationen. Endlich ist am Standort Zürich damit das verwirklicht, was wir in Biel und Bellinzona schon lange praktizieren.

Die Sitzungszimmer im Kulturpark nutzen wir schon länger für grössere Anlässe.

Die Nähe zum Bahnhof Zürich – mit der S-Bahn-Anbindung Zürich Hardbrücke (2 Min. vom HB) – vereinfacht die Anreise für unsere SILVIVA-Mitarbeitenden aus Bellinzona und Bienne, ebenso wie für Besucher*innen.

Ein inspirierendes  Umfeld

Der Kulturpark stellt in den nächsten Jahren Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Suffizienz in den Vordergrund. Das sind wichtige Themen für SILVIVA. Dass verwandte Partner-Organisationen wie der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, RADIX-Gesundheitsstiftung, LerNetz AG, Marie Meierhofer Institut für das Kind, MyClimate, Verein Lunge und Volkshochschule Zürich am selben Ort arbeiten, versetzt uns in ein kreatives und kooperatives Umfeld, das uns auch inhaltlich befördern wird.
Die rund 20 Organisationen und Unternehmen im Kulturpark stellen nachhaltiges Handeln ins Zentrum und fördern mit der aktiven Teilnahme am Entwicklungsprozess des Netzwerks ihr eigenes Entwicklungspotenzial und schaffen so für sich selbst und für das Netzwerk einen Mehrwert. Und ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm vor Ort öffnet weitere Möglichkeiten zu Vernetzung und Zusammenarbeit.

Wir freuen uns auf inspirierende Begegnungen, neue Kooperationen und Besuch!

Rolf Jucker
Geschäftsleiter

Mitreden.
Austauschen.
Diskutieren.

Schreibe einen Kommentar

Zurück zum Blog