Learning in and with nature

We offer you up-to-date, evidence-based information about the practice of learning outdoors, teaching outside the classroom, nature-based environmental education, place based education and related topics.

 

Shownotes:

  • https://www.uis.no/en/profile/1104
  • Becker, C., Lauterbach, G., Spengler, S., Dettweiler, U., & Mess, F. (2017). Effects of regular classes in outdoor education settings: A systematic review on students’ learning, social and health dimensions. International Journal of Environmental Research and Public Health, 14(5), 1–20. http://doi.org/10.3390/ijerph14050485.
  • Dettweiler, U., Lauterbach, G., Mall, C., Kermish-Allen, R. (2022). Fostering 21st Century Skills Through Autonomy Supportive Science Education Outside the Classroom. In: Jucker, R., von Au, J. (eds) High-Quality Outdoor Learning. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04108-2_13

Shownotes

Mehr zu Dinah Muggler

  • www.draussenlernen.com
  • Lieblingsaktivität: Zu Kochen über dem Feuer gibt es im Handbuch «Draussen unterrichten» eine ganzes Kapitel. «Kochen früher und heute» (S. 176 ff): «Die Kinder vergleichen die Ernährung früher und heute, lernen die Verwendung von Wildpflanzen kennen, können über dem Feuer selbstständig eine Mahlzeit zubereiten (NMG, BNE, methodische Kompetenzen), kooperieren in der Gruppe (soziale Kompetenzen), denken über ihren Geschmack und ihr Essverhalten nach (personale Kompetenzen, BNE).»
  • Tipp von Dinah: Inspiration zum draussen Kochen auf dem Feuer: https://www.waldkochart.ch/ «Mit ihr arbeite ich gerne zusammen, sie hat ein Equipment für grosse Teams, Firmen und Vereinsanlässe.»

Mehr zu dieser Episode / Plus d’informations sur cet episode / More on this episode

Shownotes

  • Sue Waite: The National Curriculum Outdoors: https://nationalcurriculumoutdoors.com/sue-waite
  • Waite, S., Aronsson, J. (2022). Some Impacts on Health and Wellbeing from School-Based Outdoor Learning. In: Jucker, R., von Au, J. (eds) High-Quality Outdoor Learning. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04108-2_9
  • Waite, S. (2022). International Views on School-Based Outdoor Learning. In: Jucker, R., von Au, J. (eds) High-Quality Outdoor Learning. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04108-2_17
  • Malone, K. & Waite, S. (2016) Student Outcomes and Natural Schooling: Pathways from Evidence to Impact report. Plymouth: Plymouth University. https://ltl.org.uk/wp-content/uploads/2019/02/student-outcomes-and-natural-schooling-conference-report-2016.pdf DOI: 10.13140/RG.2.1.3327.7681
  • The National Curriculum Outdoors Book Series: https://nationalcurriculumoutdoors.com/national-curriculum-books
  • Lambert, D., Roberts, M. & Waite, S. (2020) National Curriculum Outdoors: Key Stage One. London: Bloomsbury
  • Lambert, D., Roberts, M. & Waite, S. (2020) National Curriculum Outdoors: Year 3. London: Bloomsbury
  • Lambert, D., Roberts, M. & Waite, S. (2020) National Curriculum Outdoors: Year 4. London: Bloomsbury
  • Lambert, D., Roberts, M. & Waite, S. (2020) National Curriculum Outdoors: Year 5. London: Bloomsbury
  • Lambert, D., Roberts, M. & Waite, S. (2020) National Curriculum Outdoors: Year 6. London: Bloomsbury
  • Lambert, D., Morgan, A., Roberts, M. & Waite, S. (2024) The Sustainability and Climate Change Curriculum Outdoors: Key Stage 2. London: Bloomsbury

Shownotes

Mehr zu Miriam Hüsler:

 

Links zu den Kursen, über die wir gesprochen haben:

 

Mehr zu dieser Episode / Plus d’informations sur cet episode / More on this episode:

Shownotes

  • Becker, C., Lauterbach, G., Spengler, S., Dettweiler, U., & Mess, F. (2017). Effects of regular classes in outdoor education settings: A systematic review on students’ learning, social and health dimensions. International Journal of Environmental Research and Public Health, 14(5), 1–20. http://doi.org/10.3390/ijerph14050485.
  • Dettweiler, U., Lauterbach, G., Mall, C., Kermish-Allen, R. (2022). Fostering 21st Century Skills Through Autonomy Supportive Science Education Outside the Classroom. In: Jucker, R., von Au, J. (eds) High-Quality Outdoor Learning. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04108-2_13
  • Jan Ellinger, Jakob von Au, Leslie Bernhardt, Monika Singer, Simon Tangerding und Christoph Mall (2022): Eine Frage der Perspektive: Die Unterrichtssituation im Draussenunterricht. In: von Au, Jakob & Jucker, Rolf (Hrsg.) (2022). Neue Forschungsergebnisse und Praxiseinblicke für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bern, hep verlag. S. 387-406. https://www.hep-verlag.ch/draussenlernen
  • SILVIVA (Hrsg.) (2019). Draussen unterrichten (Ausgabe für Deutschland). Das Praxishandbuch für die Grundschule. Bern: hep Verlag. https://www.hep-verlag.ch/draussen-unterrichten-de

Shownotes

Shownotes

Shownotes

Mehr zu dieser Episode / Plus d’informations sur cet episode / More on this episode:

Das Handbuch bietet eine Fülle von Unterrichtsideen in der Natur und zwar für alle Fachbereiche im 1. und 2. Zyklus der Volksschule. Sämtliche Aktivitäten sind praxiserprobt, sorgfältig beschrieben und Lehrplan 21 relevant.

Weitere Informationen zum Handbuch «Draussen unterrichten – Das Handbuch für alle Fachbereiche»

 

Mehr zu / En savoir plus sur Sarah Wauquiez :

 

En savoir plus sur Nathalie Barras :

 

Mehr zu Martina Henzi:

 

Mehr zu Draussen unterrichten / En savoir plus sur l’enseigner dehors / Per saperne di più sull’insegnamento all’aria aperta :

Shownotes

Shownotes