Zum Inhalt springen
Suche
fr
de
it
en
Hauptnavigation
Weiterbildung
CAS Naturbezogene Umweltbildung
SVEB – Umwelt-Erwachsenenbildung
Weiterbildungen draussen unterrichten
Begleitangebot für Schulen
Netzwerk
Austausch
Zusammenarbeit
Beirat draussen unterrichten
Draussen lernen
weil es wirkt!
Begriffe & Definitionen
Methodik
Draussen unterrichten
Försterwelt
Forschung zur ausserschulischen Unterrichtsqualität FORAS:Q
Ressourcen
Shop
Blog
Podcast
Newsletter
Downloads
Bibliothek
Medien
Über uns
Unsere Stiftung
Unser Team
Engagement & Arbeitsweise
Unterstützen
Navigation öffnen bzw. schliessen
Hauptnavigation
Weiterbildung
CAS Naturbezogene Umweltbildung
SVEB – Umwelt-Erwachsenenbildung
Weiterbildungen draussen unterrichten
Begleitangebot für Schulen
Netzwerk
Austausch
Zusammenarbeit
Beirat draussen unterrichten
Draussen lernen
weil es wirkt!
Begriffe & Definitionen
Methodik
Draussen unterrichten
Försterwelt
Forschung zur ausserschulischen Unterrichtsqualität FORAS:Q
Ressourcen
Shop
Blog
Podcast
Newsletter
Downloads
Bibliothek
Medien
Über uns
Unsere Stiftung
Unser Team
Engagement & Arbeitsweise
Unterstützen
Home
Ressourcen
Blog
Die Vielfalt von Lernen in und mit der Natur
Filtern nach
Alle
aus den Kursen
Grundlagen
Netzwerk
Praxisbeispiele
13. November 2024
Schule geht raus!
Wie kann Draussenlernen dazu beitragen, Schulentwicklungsprozesse zu befeuern? Was kann Draussenlernen zu einer zukunftsfähigen Schule beitragen?
18. Oktober 2024
Ein Blick über den Tellerrand – Besuch in Luxemburg
Wie geht Draussenlernen in Luxemburg? Wie unterrichten sie draussen, ohne in den Wald zu gehen? Mit welchen Methoden und welcher Struktur werden Lehrpersonen weitergebildet? Vom 27. – 29. September 2024…
24. Juni 2024
Lernreise nach Österreich
Eine ganze Woche durfte das SILVIVA-Team im November 2023 in der Region Wien – Burgenland verbringen, und Akteure auf den verschiedenen Ebenen des österreichischen Bildungssystems kennenlernen und in ihre Umsetzung…
07. Mai 2024
Meine Spezialisierung ist «Draussen unterrichten»!
Wie kann der lehrplanorientierte Unterricht draussen lernwirksam gestaltet und in den Schulalltag integriert werden? In der Zusatzqualifikation «Draussen unterrichten» setzen sich die Teilnehmenden vertieft mit den Chancen und Herausforderungen des…
10. April 2024
Natürlich begleitet in Losone
Es gibt viele Möglichkeiten, das Lernen ausserhalb des Klassenzimmers zu fördern. Ein Beispiel ist das Projekt «Natürlich begleitet», in dessen Rahmen viele Klassen in Losone im Bosco di Maia unterrichtet…
12. Dezember 2023
Draussen lernen bis die Funken sprühen
«Womit lässt sich ein Feuer ganz rasch entzünden?» Die Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klasse in Gland mussten während ihres Unterrichts im Freien an einem sonnigen Märznachmittag Hypothesen…
04. Dezember 2023
NUB im urbanen Raum 2023 – Der perfekte Wald
Im Kurs «Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2023» des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas «Lernen in der Stadtnatur» entstanden. Sie werden hier in diesem Format…
Vielfältige Bedürfnisse – vielfältiger Unterricht
Draussenlernen kann helfen, dem Bewegungsdrang von Kindern Raum zu geben. In einer Krise hat die Schule Olsberg diesen Weg für sich entdeckt. Inzwischen ist das Konzept auf allen Stufen etabliert.
30. November 2023
NUB im urbanen Raum 2023 – Stäucher und Bäume rund ums Schulhaus
Im Kurs «Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2023» des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas «Lernen in der Stadtnatur» entstanden. Sie werden hier in diesem Format…
NUB im urbanen Raum 2023 – Blumenexkursion in der Stadtnatur mit einer Kindergartengruppe
Im Kurs «Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2023» des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas «Lernen in der Stadtnatur» entstanden. Sie werden hier in diesem Format…
NUB im urbanen Raum 2023 – Bienenfreundlicher (Schul-)Garten
Im Kurs «Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2023» des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas «Lernen in der Stadtnatur» entstanden. Sie werden hier in diesem Format…
NUB im urbanen Raum 2023 – Vor lauter Pausenplatz sehen wir die Bäume nicht!
Im Kurs «Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2023» des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas «Lernen in der Stadtnatur» entstanden. Sie werden hier in diesem Format…
17. November 2023
SILVIVA zieht um!
Konsequent nachhaltig, zentral, vernetzt, mit geteilter Infrastruktur und deutlich kleiner: das sind unsere neuen Büroräume im Kulturpark. Damit machen wir Ernst mit dem Thema Suffizienz. Nachdem die CO2-Analyse 2021 gezeigt…
13. September 2023
100 Jahre Draussenschule in Milano
Francesco Muraro berichtet über die langjährige Erfahrung seiner Schule, die sich durch ihre Lage in einem Stadtpark und ihre Beteiligung an innovativen Projekten auszeichnet.
16. Juni 2023
Draussen lernen für eine zukunftsfähige Schule
Was kann Draussenlernen aus der Sicht von Forschung, Praxis und Lehre zur einer qualitativ hochwertigen Bildung im 21. Jahrhundert beitragen? Dieser Frage gingen wir gemeinsam nach an einer Tagung mit…
09. Mai 2023
CO2-Messband
Mit dem CO2-Messband kann die abstrakte Grösse von Kilogramm CO2, die z.B. ein CO2-Fussabdruck ausmachen, vor Ort im Wald begreifbar gemacht werden.
28. April 2023
Försterwelt: es lebe der Wald!
Interview mit Alessio Gallo, Sonderschullehrer, über seine Arbeit mit Jugendlichen im Wald
08. August 2022
Review of the 16th European Forest Pedagogics Congress
From the 11th to the 13th of May 2022, the nature schools of Zurich, Wildnispark Zurich, Sihlwald and the SILVIVA Foundation welcomed around 120 forest educators to the 16th European…
22. April 2022
Ab in die Natur – draussen unterrichten, das bringt’s
Im Freien lernen heisst die unmittelbare Umwelt kennen, schätzen und respektieren zu lernen. In der authentischen Umgebung zeigen Kinder eine erhöhte Lernmotivation, und ihre Sozialkompetenzen werden gefördert. Das Arbeiten an…
21. April 2022
NUB im urbanen Raum 2021 – Wildbienen auf dem Schulhausareal
Im Kurs «Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2021» des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas «Lernen in der Stadtnatur» entstanden. Sie werden hier in diesem Format…
20. April 2022
NUB im urbanen Raum 2021 – Entdecken der Schulhausumgebung
Im Kurs «Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2021» des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas «Lernen in der Stadtnatur» entstanden. Sie werden hier in diesem Format…
19. April 2022
NUB im urbanen Raum 2021 – Land-Art rund ums Schulhaus
Im Kurs «Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2021» des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas «Lernen in der Stadtnatur» entstanden. Sie werden hier in diesem Format…
18. April 2022
NUB im urbanen Raum 2021 – Phänomen Hitzeinsel
Im Kurs «Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2021» des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas «Lernen in der Stadtnatur» entstanden. Sie werden hier in diesem Format…
17. April 2022
NUB im urbanen Raum – Littering
Im Kurs «Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2021» des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas «Lernen in der Stadtnatur» entstanden. Sie werden hier in diesem Format…
16. April 2022
NUB im urbanen Raum 2021 – Die Bäume im Friedhof Sihlfeld C
Im Kurs «Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2021» des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas «Lernen in der Stadtnatur» entstanden. Sie werden hier in diesem Format…
15. April 2022
NUB im urbanen Raum 2021 – Stadtbäume
Im Kurs «Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2021″ des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas «Lernen in der Stadtnatur» entstanden. Sie werden hier in diesem Format…
09. März 2022
NUB im urbanen Raum 2021 – Die Birs vor dem Abfall retten
Im Kurs «Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2021» des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas «Lernen in der Stadtnatur» entstanden. Sie werden hier in diesem Format…
21. Februar 2022
NUB im urbanen Raum 2021 – Wildkräuterspaziergang
Im Kurs «Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2021» des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas «Lernen in der Stadtnatur» entstanden. Sie werden hier in diesem Format…
15. Februar 2022
NUB im urbanen Raum 2021 – Mit dem Pyrolysenkocher «Knowhow – to go» Kochen!
Im Kurs «Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2021» des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas «Lernen in der Stadtnatur» entstanden. Sie werden hier in diesem Format…
10. Februar 2022
NUB im urbanen Raum 2021 – Stadtbäume und ihre Geschichten
Im Kurs Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2021 des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas «Lernen in der Stadtnatur» entstanden. Sie werden hier in diesem Format…
19. Januar 2022
NUB im urbanen Raum 2021 – Einer von 8231
Im Kurs «Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2021» des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas «Lernen in der Stadtnatur» entstanden. Sie werden hier in diesem Format veröffentlicht.…
16. Januar 2022
NUB im urbanen Raum 2021 – Sinnlich im Friedhof Hönggerberg
Im Kurs Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2021 des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas «Lernen in der Stadtnatur» entstanden. Sie werden hier in diesem Format…
19. November 2021
NUB im urbanen Raum 2021 – Gesunde & nachhaltige Leckerli für die GZ Bachwiesen Tiere
Im Kurs «Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2021» des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas «Lernen in der Stadtnatur» entstanden. Sie werden hier in diesem Format…
05. August 2021
Du bist das Klima – wie schafft man als Bildungsorganisation Netto-Null bis 2023?
Umweltorganisationen und Bildungsdienstleister sind im Vergleich zu anderen Branchen sicher kaum die grossen Sündenböcke, so die gängige Annahme. Wir von SILVIVA wollten es endlich einmal wissen.
17. Dezember 2020
Rückblick Erfa 2020 NUB in Zeiten der Digitalität
Die traditionelle SILVIVA Erfa Tagung wurde am Samstag, 12. September 2020 im Bildungszentrum Wald in Lyss zum ersten Mal als BarCamp durchgeführt.
14. Dezember 2020
Draussen lernen im Winter
Der Winter ist da – und jetzt? Draussen unterrichten auch bei Schnee und Kälte? Oder vielleicht erst recht?
11. Dezember 2020
Ausgewählte Zertifikatsarbeiten 2020
In diesem Beitrag zeigen wir sechs Beispiele von Zertifikatsarbeiten aus dem CAS Naturbezogene Umweltbildung mit einer kurzen Beschreibung.
21. November 2020
3 Wochen Wald statt Schulzimmer
Nach dem Corona-Lockdown hat Corinne Berner, Lehrerin einer 2. Klasse in Küttigen AG, kurzerhand beschlossen, den Unterricht für drei Wochen in den Wald zu verlegen. SILVIVA wollte von ihr wissen,…
13. Juli 2020
Das 4K-Modell des Lernens
Kompetenzen für das 21. Jahrhundert – lernen, was Computer nicht können
30. Juni 2020
Zeitgemässe oder zukunftsfähige Bildung?
«Digitale Bildung» wird dank Blogposts und Tweets von Dejan Mihajlović zu «zeitgemässer Bildung». Damit wird nicht nur ein Begriff neu geprägt, damit wird die Diskussion rund um digitale Bildung auf…
10. Juni 2020
NUB in Zeiten der Digitalität
Dies ist der Start zu einer Serie von Posts zu Digitalität und (Umwelt-)Bildung, ein Aufruf zur Diskussion darüber, eine Einladung zur SILVIVA Erfa-Tagung (oder ans erste SILVIVA BarCamp) und eine…
12. März 2020
Resultate der Erfa-Tagung 2019 – Praktische Einsätze als Methode der Naturbezogenen Umweltbildung!
28. Februar 2019
Resultate der Erfa-Tagung 2018 – draussen unterrichten ist klasse!
Draussen unterrichten hat viele Gesichter: die Teilnehmenden lernten verschiedene Modelle der Zusammenarbeit von Schulen und ausserschulischen Akteuren kennen, konnten Aktivitäten aus den verschiedenen Fachbereichen selber ausprobieren und tauschten sich über…
22. September 2017
Erfa-Tagung 2017
Naturbezogene Umweltbildung im Austausch mit Flüchtlingen
22. September 2016
Nationale Erfa-Tagung 2016
Unterwegs zu mehr Achtsamkeit in der Naturbezogenen Umweltbildung
mehr laden
Keinen neuen Beitrag verpassen? Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Vorname
*
Nachname
*
E-Mail-Adresse
*
Anmelden