Im Kurs «Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2023» des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas «Lernen in der Stadtnatur» entstanden. Sie werden hier in diesem Format veröffentlicht.
Danke allen Autor*innen und Beteiligten.
Susanne Müller
Vor lauter Pausenplatz sehen wir die Bäume nicht!
Die Natur ist näher als wir denken! Oft ist sie da, ohne dass wir sie bewusst wahrnehmen. So auch auf dem Schulhausareal. Als Fotograf/in mit menschlicher Kamera richten die Lernenden den Blick auf die Sträucher und Bäume auf dem Pausenplatz. Anschliessend legen sie den Fokus auf einen Strauch oder Baumart, erstellen ein Portrait von dieser Pflanze, recherchieren in Büchern zu den Eigenschaften dieser Pflanze und vergleichen ihre Erkenntnisse.
Dank der Nähe zur eigenen Lebenswelt können auch nach der Unterrichtseinheit weitere, regelmässige Beobachtungen «ihres» Baumes oder Strauchs stattfinden. Wenn sie wissen über die Pflanzen auf dem Pausenplatz haben, können sie auch anders darüber kommunizieren («Treffen wir uns hinter der Linde?»), nehmen sie vermehrt wahr und tragen Sorge dazu.
Nach diesem Naturtag kann je nach Ergebnis und entstandenen Fragen in unterschiedliche Richtungen weitergearbeitet werden:
- Welche einheimischen Pflanzen fehlen auf unserem Schulhausareal? Warum?
- Wo fehlen Pflanzen? Arbeitseinsatz zur Aufwertung des Pausenplatzes (In einzelnen Gemeinden können gratis einheimische Sträucher bezogen werden).
- Wer lebt in den Bäumen und Sträuchern? Warum? Auf die Spuren der Tiere auf dem Schulhausareal und Naturförderungsmassnahmen einleiten (z.B. Zauneidechsen (Albert Köchlin Stiftung) oder Vögel (Vogelwarte Sempach))
Liste mit Naturprojekten
- Zauneidechse – Projekt Zauneidechse Albert Köchlin Stiftung (Zauneidechsenprojekt) -> Infomaterial zur Zauneidechse
- Naturgarten & Lebensräume | Umweltberatung Luzern (umweltberatung-luzern.ch) Wertvolle Information zur Gestaltung von Lebensräumen, Beratungsmöglichkeit, die von der Lehrperson in Anspruch genommen werden kann oder evtl. sogar direkt von den SuS
- Wildpflanzen für den Garten | Floretia Die Lernenden können hier Vorschläge für Pflanzen generieren, die gepflanzt werden könnten. Es besteht die Möglichkeit direkt auszuwählen, welche Tierarten gefördert werden sollen
- vogelwarte.ch – Für Schulen Medienkiste, Vogelwarte Sempach kommt gratis vorbei – Vogelfreundliche Aussengestaltung
- Stadtwildtiere Schweiz Hier gibt es Artenportraits von Tieren die im urbanen Raum vorkommen können
- Natur fördern ums Haus und im Garten | BirdLife Schweiz/Suisse/Svizzera Diverse Merkblätter und Broschüren
- Öffentliche Naschgärten: Naschen für alle! | Umweltberatung Luzern (umweltberatung-luzern.ch) Unterstützung um selber einen Naschgarten anlegen zu können
- Einheimische Wildsträucher | Umweltberatung Luzern (umweltberatung-luzern.ch) Infos zu einheimischen Kräutern u.a. auch, welche Tierarten, dass davon profitieren
- Kleintierfreundliche Grünflächenpflege | Umweltberatung Luzern (umweltberatung-luzern.ch)
- Projektförderung für Biodiversitäsflächen (pusch.ch) Projektförderung und BioDivSchool-Web app à mit Unterrichtseinheiten