Kursinhalt
- Merkmale des Lernens von Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren
- Entwicklungspsychologische Kenntnisse der Altersstufe
- Methoden und Arbeitsformen mit Kindern zum Thema Tierspuren
- Fachwissen zu Tierspuren und einheimischer Fauna
- Flow-Learning nach Joseph Cornell
- NUB-Methodik, Lernsandwich, roter Faden
- Schnittstelle NUB & Jagd
- Methode: Figurenspiel
- Fach – und Kompetenzbereiche des Lehrplans mit Aktivitäten in der Natur fördern: Draussen Unterrichten (DU)
Kompetenzen
Nach dem Besuch des Kurses
- haben Sie anhand von entwicklungspsychologischen Kenntnissen die Bedürfnisse der Kinder von 7 bis 12 Jahren erfasst und können sie mit geeigneten NUB-Methoden anleiten.
- können Sie NUB-Aktivitäten für die Zielgruppe erfinden und sie in einen Flow-Ablauf nach Cornell eingliedern.
- können Sie NUB-Aktivitäten in die Fach- und Kompetenzbereiche des Lehrplans 21 verknüpfen und sie in ihm einordnen.
- können Sie bei NUB-Aktivitäten bewusst eine Auswahl in der NUB Methodik treffen und diese sinnvoll anhand eines roten Fadens anwenden.
- können Sie NUB-Aktivitäten mit wildbiologischem Wissen planen, überdenken und verantworten.