Unterricht draussen durchzuführen kann viele positive Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche haben. Damit schulischer Unterricht möglichst wirksam sein kann, ist es wichtig, dass er qualitativ hochwertig ist. Deshalb gehen wir in unserem Forschungsprojekt FORAS:Q (Forschung zur ausserschulischen Unterrichtsqualität) – das am Lehrstuhl für pädagogisch-psychologische Lehr-Lernforschung und Didaktik der Universität Zürich entwickelt und durchgeführt wird – der Frage nach, was Unterrichtsqualität des Unterrichts draussen ausmacht.
Da der Schwerpunkt der empirischen Unterrichtsforschung bisher auf klassischem Unterricht im Klassenzimmer liegt, muss zunächst ein neues Messinstrument entwickelt werden, mit dem die Qualität des Draussenunterrichts erhoben werden kann.
Unterrichten Sie aktuell in einer 3.-9. Klasse (Zyklus 2 & 3) in der Schweiz? Dann haben Sie nun die Möglichkeit, mit Ihrer Klasse bzw. Ihrer Schule an diesem Forschungsprojekt mitzumachen.
Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie mit, den entwickelten Fragebogen zu testen und zu überprüfen, damit eine zuverlässige Messung sichergestellt werden kann. Damit ermöglichen Sie, dass in Zukunft wissenschaftlich fundierte Aussagen zur Qualität des Draussenunterrichts gemacht werden können.
Der Lehrstuhl für pädagogisch-psychologische Lehr-Lernforschung und Didaktik der Universität Zürich hat ein fragebogenbasiertes Instrumentarium entwickelt, das in verschiedenen Klassen im Zeitraum von Mai bis Oktober 2024 erprobt werden soll.
- Zunächst werden Sie als Lehrperson um einige Hintergrundinformationen zu ihrer Person sowie der Klasse gebeten (Zeitaufwand von ca. 20 Minuten).
- Auch die Schüler:innen beantworten zunächst einige Fragen zu ihrer Person und ihrem Hintergrund (z. B. schulisches Selbstkonzept, Alter; Zeitaufwand von ca. 20 Minuten).
- Zu zwei von Ihnen gewählten Unterrichtslektion füllen die Schüler:innen drei Mal während (ca. 3-5 Minuten) und nach der Lektion (ca. 10 Minuten) die Online-Fragebogen zum Unterricht aus. Wir möchten von den Schüler:innen wissen, wie sie den Unterricht wahrgenommen und wie sie sich dabei gefühlt haben. Zum Beispiel werden sie beantworten, ob sie der Meinung sind, dass im Unterricht viel Zeit verloren geht, weil andere Schüler:innen im Unterricht stören.
- Idealerweise findet eine Lektion drinnen im Klassenzimmer und eine Lektion draussen in der Natur statt. Sie dürfen jedoch auch teilnehmen, wenn Sie das Instrumentarium nur draussen oder nur drinnen testen möchten.
- Die zweite Durchführungsrunde läuft Anfang Schuljahr 24/25 bis zu den Herbstferien.
Sie haben Sich bereits angemeldet?
Universität Zürich | Institut für Erziehungswissenschaft
Projektteam FORAS:Q
Prof. Dr. Anna-Katharina Praetorius
Projektleiterin
Fabian Hug
Projektmitarbeiter
Leonie Gossner
Projektmitarbeiterin