We offer you up-to-date, evidence-based information about the practice of learning outdoors, teaching outside the classroom, nature-based environmental education, place based education and related topics. Many of the episodes are in English – take a look below!
Shownotes
Mehr zu Dinah Muggler
- www.draussenlernen.com
- Lieblingsaktivität: Zu Kochen über dem Feuer gibt es im Handbuch «Draussen unterrichten» eine ganzes Kapitel. «Kochen früher und heute» (S. 176 ff): «Die Kinder vergleichen die Ernährung früher und heute, lernen die Verwendung von Wildpflanzen kennen, können über dem Feuer selbstständig eine Mahlzeit zubereiten (NMG, BNE, methodische Kompetenzen), kooperieren in der Gruppe (soziale Kompetenzen), denken über ihren Geschmack und ihr Essverhalten nach (personale Kompetenzen, BNE).»
- Tipp von Dinah: Inspiration zum draussen Kochen auf dem Feuer: https://www.waldkochart.ch/ «Mit ihr arbeite ich gerne zusammen, sie hat ein Equipment für grosse Teams, Firmen und Vereinsanlässe.»
Mehr zu dieser Episode / Plus d’informations sur cet episode / More on this episode
- draussen unterrichten bei SILVIVA
- Weitere Informationen zum Handbuch «Draussen unterrichten – das Handbuch für alle Fachbereiche»
Shownotes
- Sue Waite: The National Curriculum Outdoors: https://nationalcurriculumoutdoors.com/sue-waite
- Waite, S., Aronsson, J. (2022). Some Impacts on Health and Wellbeing from School-Based Outdoor Learning. In: Jucker, R., von Au, J. (eds) High-Quality Outdoor Learning. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04108-2_9
- Waite, S. (2022). International Views on School-Based Outdoor Learning. In: Jucker, R., von Au, J. (eds) High-Quality Outdoor Learning. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04108-2_17
- Malone, K. & Waite, S. (2016) Student Outcomes and Natural Schooling: Pathways from Evidence to Impact report. Plymouth: Plymouth University. https://ltl.org.uk/wp-content/uploads/2019/02/student-outcomes-and-natural-schooling-conference-report-2016.pdf DOI: 10.13140/RG.2.1.3327.7681
- The National Curriculum Outdoors Book Series: https://nationalcurriculumoutdoors.com/national-curriculum-books
- Lambert, D., Roberts, M. & Waite, S. (2020) National Curriculum Outdoors: Key Stage One. London: Bloomsbury
- Lambert, D., Roberts, M. & Waite, S. (2020) National Curriculum Outdoors: Year 3. London: Bloomsbury
- Lambert, D., Roberts, M. & Waite, S. (2020) National Curriculum Outdoors: Year 4. London: Bloomsbury
- Lambert, D., Roberts, M. & Waite, S. (2020) National Curriculum Outdoors: Year 5. London: Bloomsbury
- Lambert, D., Roberts, M. & Waite, S. (2020) National Curriculum Outdoors: Year 6. London: Bloomsbury
- Lambert, D., Morgan, A., Roberts, M. & Waite, S. (2024) The Sustainability and Climate Change Curriculum Outdoors: Key Stage 2. London: Bloomsbury
Shownotes
Mehr zu Miriam Hüsler:
- Miriam Hüsler bei SILVIVA
- Co-Autorin des praxistauglichen Natur-Buches für Kinder von 5 bis 12 Jahren «Felix und Lisa in der Natur – Kochen – Werken – Erfahren»
Links zu den Kursen, über die wir gesprochen haben:
- Weiterbildung CAS Naturbezogene Umweltbildung | SILVIVA
- Pädagogische Weiterbildungen für Unterricht draussen | SILVIVA
Mehr zu dieser Episode / Plus d’informations sur cet episode / More on this episode:
- Auszug aus dem Handbuch «Draussen unterrichten – Das Handbuch für alle Fachbereiche»: Ausrollgeschichte (S. 51-53)
- Auszug aus dem Handbuch «Draussen unterrichten – Das Handbuch für alle Fachbereiche»: Steckenspiele (S. 288-292)
- Flyer «Draussen lernen – weil es wirkt!» mit einer Übersicht über erforschte Wirkungen von Draussen lernen
- Forschungsband «High-Quality Outdoor Learning» mit aktueller Forschung zu Draussenlernen
- Schulentwicklung draussen, Coaching & Teamentwicklung | SILVIVA
Shownotes
- Becker, C., Lauterbach, G., Spengler, S., Dettweiler, U., & Mess, F. (2017). Effects of regular classes in outdoor education settings: A systematic review on students’ learning, social and health dimensions. International Journal of Environmental Research and Public Health, 14(5), 1–20. http://doi.org/10.3390/ijerph14050485.
- Dettweiler, U., Lauterbach, G., Mall, C., Kermish-Allen, R. (2022). Fostering 21st Century Skills Through Autonomy Supportive Science Education Outside the Classroom. In: Jucker, R., von Au, J. (eds) High-Quality Outdoor Learning. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04108-2_13
- Jan Ellinger, Jakob von Au, Leslie Bernhardt, Monika Singer, Simon Tangerding und Christoph Mall (2022): Eine Frage der Perspektive: Die Unterrichtssituation im Draussenunterricht. In: von Au, Jakob & Jucker, Rolf (Hrsg.) (2022). Neue Forschungsergebnisse und Praxiseinblicke für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bern, hep verlag. S. 387-406. https://www.hep-verlag.ch/draussenlernen
- SILVIVA (Hrsg.) (2019). Draussen unterrichten (Ausgabe für Deutschland). Das Praxishandbuch für die Grundschule. Bern: hep Verlag. https://www.hep-verlag.ch/draussen-unterrichten-de
Shownotes
- Enikö Zala-Mezö und Daniela Müller-Kuhn: «Im Wald muss man einfach viel mehr vertrauen» – Erfahrungen von Lehrpersonen mit Draussenunterricht. In: von Au, Jakob & Jucker, Rolf (Hrsg.) (2022). Draussenlernen. Neue Forschungsergebnisse und Praxiseinblicke für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bern, hep verlag. S. 343-363. https://www.hep-verlag.ch/draussenlernen
- Daniela Müller-Kuhn und Julia Häbig (2022). Begleitevaluation der WWF-Aktionswochen «Ab in die Natur – draussen unterrichten» von 2018 bis 2021.Abschlussbericht. Zürich: Pädagogische Hochschule. https://www.wwf.ch/sites/default/files/doc-2022-01/2022-01-bericht-abschlussbericht-ab-in-die-natur-2018-2021.pdf.
Shownotes
Mehr zu Irmgard Hunkeler:
Mehr zu dieser Episode / Plus d’informations sur cet episode / More on this episode:
Shownotes
- Mygind, E. (2022). Udeskole – Pupils’ Physical Activity and Gender Perspectives. In: Jucker, R., von Au, J. (eds) High-Quality Outdoor Learning. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04108-2_7
- Mygind, E., Bølling, M. (2022). Pupils’ Well-Being, Mental and Social Health. In: Jucker, R., von Au, J. (eds) High-Quality Outdoor Learning. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04108-2_8
- Barfod, K., Mygind, E. (2022). Udeskole – Regular Teaching Outside the Classroom. In: Jucker, R., von Au, J. (eds) High-Quality Outdoor Learning. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04108-2_16
- Jucker, R., von Au, J. (eds) High-Quality Outdoor Learning. Springer, Cham.
Shownotes
- Jordan, C., Chawla, L. (2022). A Coordinated Research Agenda for Nature-Based Learning. In: Jucker, R., von Au, J. (eds) High-Quality Outdoor Learning. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04108-2_2
- Chawla, L. (2022). Childhood Nature Connection and Constructive Hope. In: Jucker, R., von Au, J. (eds) High-Quality Outdoor Learning. Springer, Cham.
https://doi.org/10.1007/978-3-031-04108-2_5 - Jucker, R., von Au, J. (eds) High-Quality Outdoor Learning. Springer, Cham.
Mehr zu dieser Episode / Plus d’informations sur cet episode / More on this episode:
Das Handbuch bietet eine Fülle von Unterrichtsideen in der Natur und zwar für alle Fachbereiche im 1. und 2. Zyklus der Volksschule. Sämtliche Aktivitäten sind praxiserprobt, sorgfältig beschrieben und Lehrplan 21 relevant.
Weitere Informationen zum Handbuch «Draussen unterrichten – Das Handbuch für alle Fachbereiche»
Mehr zu / En savoir plus sur Sarah Wauquiez :
En savoir plus sur Nathalie Barras :
- Nathalie Barras chez SILVIVA
- l’Echappée Verte, projet de micro-ferme thérapeutique, auquel je collabore pour le volet EDD, c’est-à-dire participation des écoles au projet.
Mehr zu Martina Henzi:
Mehr zu Draussen unterrichten / En savoir plus sur l’enseigner dehors / Per saperne di più sull’insegnamento all’aria aperta :
Shownotes
- Karen Seierøe Barfod: personal research site: https://www.ucviden.dk/en/persons/karen-seierøe-barfod
- VIAs research site for the program for outdoor pedagogy: https://en.via.dk/research/pedagogy-and-education/outdoor-pedagogy
- Barfod, K., Mygind, E. (2022). Udeskole—Regular Teaching Outside the Classroom. In: Jucker, R., von Au, J. (eds) High-Quality Outdoor Learning. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04108-2_16
- “High-Quality Outdoor Learning. Evidence-based Education Outside the Classroom for Children, Teachers and Society”, published by SpringerNature in 2022 (https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-04108-2). You can either download the entire book as a PDF or EPUB, you can download individual chapters or read them online.
Shownotes
- Jakob von Au: https://www.ph-heidelberg.de/biologie/personen/doktoranden/von-au
- Rolf Jucker: https://rolfjucker.net/wordpress/efs-writings/ and https://www.silviva.ch/team/rolf/
- Further information on the volume «High-Quality Outdoor Learning – Evidence-based Education Outside the Classroom for Children, Teachers and Society» by Jakob von Au and Rolf Jucker is available here (open access): https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-04108-2
You can either download the entire book as a PDF or EPUB, you can download individual chapters or read them online.