Kompetenzen für das 21. Jahrhundert – lernen, was Computer nicht können
Wir wissen, draussen lernen fördert die Schlüsselkompetenzen für das 21. Jahrhundert
Wie können Lernende von heute in einer sich ständig (und immer schneller) wandelnden Welt zukunftsfähig bleiben [Stichwort VUCA Welt]? Die vier Schlüsselkompetenzen für den Erfolg sind laut der UNESCO und dem Weltwirtschaftsforum Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken (4K). Denn um (zukünftige, noch unbekannte) Probleme zu lösen, muss man laterales und kreatives Denken entwickeln, im Team arbeiten, erfinderisch sein, Lösungen teilen und aus seinen Fehlern lernen können. Die Forschung zeigt, dass Draussenlernen diese Fähigkeiten – neben Autonomie, Selbstdisziplin, Konzentration und Sprachfertigkeiten – erfolgreich fördern kann.
Uns Umweltbildungsfachleuten leuchtet das ein. Wir können auch mit wissenschaftlichen Studien untermauern, dass Draussen lernen die Kompetenzen des 21. Jahrhunderts fördern.
Auch digitale Bildung zeitgemässe Bildung fördert die 4Ks
4K sind gut, …
Bei meinen Recherchen habe ich gelernt, dass 4K schon gut ist, aber 5K besser! Und das bestätigen auch viele Beobachtungen, die wir bei konzeptuellen und praktischen Arbeiten bei SILVIVA machen. Aber der Reihe nach.
Die 4Ks werden mittlerweile breit anerkannt und haben die Vorteile, dass sie überfachliche Kompetenzen beschreiben und einen modernen Umgang mit Wissen fördern. Das 4K «Modell» wird im Buch «Die vier Dimensionen der Bildung» (im Original von von Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling) als ein «Framework» beschrieben, das Diskussionen um die Neugestaltung von Bildungszielen und Curricula unter der Voraussetzung der Digitalität und einer VUCA Welt leiten soll. Es geht also um mehr als «nur» um Kompetenzen (=Skills), es geht um «Wissen, Skills, Charakter und Meta-Lernen» und WAS jeweils in diesen Bereich vermittelt werden sollte.
Ausgangspunkt ist die Überlegung, dass die Welt, für die unsere Bildungssysteme geschaffen wurden, sich sehr stark verändert hat («nicht mehr existiert») und sich weiter (rasch) ändern wird. D.h. auch allfällige neu entwickelte Bildungssysteme, wären bald veraltet. Deshalb sollen die Curricula im Bewusstsein einer unvorhersehbaren Zukunft modifizierbar gestaltet werden.
Ein paar Darstellungen des Modells:
- Die 4K-Skills: Was meint Kreativität, kritisches Denken, Kollaboration, Kommunikation?
- Mehr als 4K. Die vier Dimensionen der Bildung
- Die vier Dimensionen der Bildung
- Wiki 4 Dimensionen der Bildung
- Weitere Artikel aus dem Blog von Jöran Muuß-Merholz, dem Übersetzer des Buches: «Die vier Dimensionen der Bildung» zum Thema 4K
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Globale Trends und Herausforderungen
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Nachhaltigkeit
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VUCA und Werte
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Exponentielles Wachstum und Zukunftsprognosen
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Der Einfluss von Technik auf die Gesellschaft
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Technik, Automatisierung, Outsourcing und Jobs
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Das Wettrennen zwischen Technik und Bildung
… aber 5k sind besser. …
«Die Montessorischulen stehen seit 99 Jahren für die wissenschaftlich begründete und praktisch erprobte Alternative eines Schulsystems, in dem die 5K – komplexes Denken, kritisches Denken, Kreativität, Kommunikation, Kollaboration und Selbststeuerung Prinzip sind.
Von den Montessori-Pädagogen, bei denen ich das letzte WE zum zweiten Mal zu Besuch war, habe ich u.a. gelernt, dass Weblogs und andere komplexe digitalen Medienformen virtuelle vorbereitete Lernumgebungen sein können.»
… und nachhaltiger!
Gleichzeitig müssen wir uns bewusst sein, dass gerade komplexe Vorgänge in Systemen nicht immer einfach beobacht- und direkt erlebbar sind. Das heisst, draussen Natur erleben wird alleine nicht reichen. Da können uns aber digitale Hilfsmittel unterstützen.Finden wir zusammen heraus, wie wir komplexes Denken in der NUB lehren und lernen können, wie wir die 5Ks hilfreich in unsere Methodik einbauen können und wie wir praktische Erlebnisse und digitale Hilfsmittel dafür gemeinsam einsetzen und damit zeitgemässe und zukunftsfähige Bildung machen.
Mitreden.
Austauschen.
Diskutieren.